T-Balance® Therapeutics
Unternehmensgeschichte
T-Balance® Therapeutics wurde 2019 unter dem Namen OGen GmbH gegründet. Das in Frankfurt am Main ansässige Biotechnologie-Start-Up verfügt über ein erfahrenes Team und ein umfangreiches Netzwerk aus renommierten Partnern in den Bereichen CMC, Regulatory Affairs sowie präklinische und klinische Entwicklung. Der Fokus von T-Balance® Therapeutics liegt auf der Entwicklung des humanisierten monoklonalen Antikörpers Tregalizumab in Indikationen mit hohem medizinischen Bedarf. Sein neuartiger Wirkmechanismus zielt darauf ab, das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dadurch die Entwicklung von entzündlichen Krankheitsbildern zu verhindern bzw. zu lindern.
Tregalizumab
Innovativer Therapieansatz
Tregalizumab bindet in einzigartiger Weise an das CD4-Oberflächenantigen und aktiviert im Gegensatz zu anderen Molekülen seiner Klasse gezielt die Tregs. Tregalizumab aktiviert keine T-Effektor-Zellen und bewirkt keine Verminderung der CD4-positiver T-Zellen, welche für die adaptive Immunantwort benötigt werden. Damit hat Tregalizumab das Potential zur Behandlung von T-Zell vermittelten Autoimmun- und anderen entzündlichen Erkrankungen.
Highlights Tregalizumab
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Einzigartige Spezifität
Aktiviert selektiv regulatorische T-Zellen (Tregs) -
Umfangreiche präklinische und klinische Daten
Mehr als 700 Patienten und Probanden haben bereits Tregalizumab erhalten
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Robustes Sicherheitsprofil | Gut untersuchtes pharmakokinetisches Profil:
Etablierte(s) Dosisspektrum und Verabreichungsroute (s.c. und i.v.) - Setzt früh in der Entzündungskaskade an
Therapeutisches Potenzial
Tregalizumab bietet einen vielversprechenden Ansatz bei einem breiten Spektrum von T-Zell vermittelten Erkrankungen
Innovativer Therapieansatz
Durch die Aktivierung regulatorischer T-Zellen (Tregs) bietet Tregalizumab einen vielversprechenden Ansatz zur Prävention und Behandlung von T-Zell vermittelten Erkrankungen. Dieser innovative Therapieansatz wird durch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zur Pathogenese von entzündlichen Erkrankungen und zur Rolle von Tregs unterstützt. Um das volle Potential von Tregalizumab auszuschöpfen, ist die Auswahl geeigneter Indikationen und Krankheitsstadien entscheidend. Eine frühe Intervention kann ausschlaggebend sein, um pathologische T-Zell-Antworten frühzeitig im Krankheitsverlauf zu blockieren und so potenziell den Beginn oder die Manifestation einer Erkrankung zu verhindern.
T-Balance generiert aktuell präklinische Evidenz in verschiedenen über T-Zellen gesteuerten Erkrankungen, bei denen ein hoher noch ungedeckter medizinischer Bedarf besteht.
Ausschöpfung des Potentials von Tregalizumab
4 7th International Conference on Infectious Diseases, Bacteriology and Antibiotics. October 12-13, 2020 Prague, Czech Republic. Abstract of Autoimmune Disease Session. URL: https://infectiousdiseases.annualcongress.com/events-list/autoimmune-disease. Cited: 5 June 2020.
Meilensteine
Nobelpreis für Physiologie und Medizin 2025 an drei Forscher der Regulatorische T-Lymphozyten (Tregs) verliehen: Professor: Mary E. Brankow (USA), Fred Ramsdell (USA), Shimon Sakaguchi (Japan) (Hier klicken für Publikation)
Bereits erreichte Meilensteine
FDA erteilt Tregalizumab den Orphan-Drug-Status bei Graft-versus-Host-Krankheit
T-Balance hat als wichtigen Schritt zur weiteren Entwicklung seines Hauptprodukts Tregalizumab eine weitere Validierung seines regulatorischen, T-Zellen aktivierenden Anti-CD4-Antikörpers erhalten. Die US-Zulassungsbehörde FDA hat Tregalizumab den Orphan-Drug-Status für die Prävention der akuten Graft-versus-Host-Krankheit erteilt. Dies ist ein Schlüsselelement, um ein neues therapeutisches Konzept für Patienten mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf verfügbar zu machen.
Tregalizumab wurde bereits intensiv in wissenschaftlichen und klinischen Studien bei Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen untersucht. Aktuell werden zusätzliche präklinische Daten zur weiteren Entwicklung von Tregalizumab erhoben. In den früheren klinischen Studien wurden verschiedene i.v. und s.c. Dosierungen getestet und fast 700 Patienten und Probanden bis zu 48 Wochen lang behandelt. Im Ergebnis weist Tregalizumab ein robustes Sicherheitsprofil mit einem weiten therapeutischen Fenster auf.
Das Sicherheitsprofil wurde in einer kürzlich abgeschlossenen Phase IIa Studie bei Patienten mit allergischem Asthma bestätigt. Der primäre Endpunkt der Studie wurde jedoch nicht erreicht. Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten verstärkt darauf hin, dass abhängig von der Krankheitsphase neben T-Zellen insbesondere B-Zellen eine entscheidende Rolle im allergischen Asthma spielen.
Der Wirkmechanismus von Tregalizumab wurde in der Indikation Graft-versus-Host-Disease (GvHD), einer von Treg regulierten Erkrankung, in in-vitro-Modellen untersucht. Die daraus entstandenen Ergebnisse, ermutigen T-Balance dazu, GvHD als Leitindikation weiter zu erforschen.
Der nächste Meilenstein
Das gute Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Tregalizumab könnten direkt eine klinische Prüfung der Phase II in GvHD ermöglichen.
Im März 2026 unterzeichneten T-Balance Therapeutics GmbH und CD4 Therapeutics GmbH, ein
Biotechnologieunternehmen mit Sitz in München, eine exklusive, verbindliche Patent-und Know-How Lizenz- und Supply Vereinbarung. Dieses räumt CD4 Therapeutics weltweite Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Tregalizumab ein. Das Unternehmen konzentriert sich dabei insbesondere auf die Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie oraler Lichen planus (oLP) und akute Graft-versus-Host-Erkrankung (aGvHD) bei Stammzellpatienten sowie weiteren Autoimmunerkrankungen.
Graft versus Host Disease (GvHD)
GvHD ist eine lebensbedrohliche Nebenwirkung einer allogenen Stammzelltransplantation (auch hämatopoetische Zelltransplantation; aHSCT), also der Transplantation von Blutstammzellen (hämatopoetische Stammzellen; HSZ) eines Spenders, nach einer Chemotherapie. Hierbei erkennen die transplantierten Immunzellen des Spenders (das Allotransplantat) die Zellen und das Gewebe des Empfängers (den Wirt) als fremd, was zu einer komplexen Interaktion zwischen der adaptiven Immunität des Spenders und des Empfängers führt, gefolgt von einer massiven Zerstörung von Wirtsgewebe.
Die Erkrankung tritt bei 0,14–1,27 % der Allgemeinbevölkerung auf und manifestiert sich durch Läsionen der Haut, der Schleimhäute sowie der Haarfollikel und des Nagelapparats an verschiedenen Körperstellen (Zitat Publikation, siehe z. B. …3038). Die Histopathologie des Lichen planus (LP) ähnelt der Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD), die durch zytotoxische CD8+-Zellen ausgelöst wird, welche in die Epidermis eindringen und dort Apoptose verursachen. Die Aktivierung anergischer regulatorischer T-Zellen (Tregs) könnte eine entscheidende Rolle bei der Behandlung dieser Erkrankung sowie verwandter Erkrankungen wie Lichen sclerosus, kutanem oder mukosalem Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Alopecia areata, nicht-segmentaler oder fokaler Vitiligo spielen. T-Balance und die Dermatologische Klinik der Universität Würzburg führten eine Studie durch.
Die allogene hämatopoetische Zelltransplantation (aHSCT) wird bei Leukämie durchgeführt, um den therapeutisch erwünschten Graft versus Leukemia-Effekt (GvL) zu nutzen. Dabei greifen die Spenderzellen gezielt die malignen Zellen des Empfängers an, woraus ein kurativer Effekt resultiert.
Zugleich erhöhen allogene HSZ das Risiko, eine GvHD zu entwickeln.
Klinisch werden die akute und die chronische GvHD unterschieden, denen jeweils ein spezifischer pathologischer Prozess zugrunde liegt:
- Akute GvHD tritt typischerweise bis Tag 100 nach der Transplantation auf und zeigt starke systemische Entzündung und Gewebezerstörung in mehreren Organen wie Leber, Lunge, Darm und Haut
- Chronische GvHD hat Ähnlichkeiten mit Autoimmunkrankheiten und führt zu einer massive Fibrosierung der Zielorgane
Der besondere Einfluss von regulatorischen T-Zellen bei der Vermeidung der GvHD ist umfassend in der Literatur beschrieben.* Eine schlechte Wiederherstellung der Tregs nach aHSCT ist mit einem hohen Risiko der Entwicklung einer akuten oder chronischen GvHD verbunden.
Unser Ansatz ist es daher, durch den Einsatz von Tregalizumab im frühen Stadium nach der Transplantation Tregs zu aktivieren, um so das Auftreten einer akuten GvHD zu vermeiden.
* Expert review Hematology J. Koreth et.al. 2020, DOI: 10.1080/17474086.2020.1709436
2 Nunes et al. Asthma Research and Practice (2017) 3:1
3 Global, regional and national age-sex-specific mortality for 282 causes of death in 195 countries and territories, 1980-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet 2018; 392:1736-88.
Lichen Planus, eine Autoimmunerkrankung der Haut
Lichen planus ist eine Autoimmunerkrankung der Haut mit einer geschätzten Prävalenz von 0,14–1,27 % der Bevölkerung. Die Erkrankung äußert sich durch Läsionen an verschiedenen Stellen des Körpers, z. B. der Haut, der Schleimhäute, der Haarfollikel und des Nagelapparats (siehe z. B. Publikation 3038).
Die Pathophysiologie der LP weist Ähnlichkeiten mit der Graft-versus-Host Erkrankung auf, bei der es zu einer Infiltration der Epidermis durch zytotoxische CD8+-T-Zellen und einer anschließenden Apoptose der basalen Keratinozyten kommt. Die Aktivierung und Modulation regulatorischer T-Zellen (Tregs) könnte daher eine vielversprechende therapeutische Strategie für die LP darstellen.
T-Balance und die Universität Würzburg, Abteilung für Dermatologie, arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Treg-„in vitro“-Modellen.